Jahresputzplan erstellen
Jahresputzplan erstellen

Es gibt so viele Dinge im Haushalt, die gemacht werden müssen. Und meistens schiebt man sie möglichst lang vor sich her oder vergisst sie ganz. Und genau dafür lege ich dir ans Herz einen Jahresputzplan zu erstellen. Alle Tätigkeiten, die im Haushalt anfallen, werden dort festgehalten. Außerdem wird festgelegt, wann diese Aufgaben erledigt werden sollen und von wem.

Ein Jahresputzplan oder Jahresaufgabenplan mit der Übersicht über alle anfallenden Aufgaben und Zuständigkeiten schafft Klarheit innerhalb deiner Familie/Wohngemeinschaft.

Statt Jahres-Putzplan, nenne ich ihn allerdings lieber Jahres-Aufgabenplan, denn bei mir stehen auch Dinge drauf, wie kurz vor Weihnachten Kinderspielzeug ausmisten oder die Steuererklärung im April. Dies gehört nicht unmittelbar zum Putzen, aber ist eine zusätzliche Tägtigkeit außerhalb der Reihe.

Hat man sich erst einmal eine Aufgabenliste erstellen, kann man sich für diese regelmässigen Aufgaben einmal im Monat etwas Zeit mit einplanen. Oder man erledigt im Rahmen des üblichen Wochenplans jede Woche eine/ein paar der Aufgaben.

Mit meiner detaillierten Anleitung sowie meinen Vorlagen, kannst du schnell und einfach einen Jahresputzplan erstellen. Klicke dazu hier.

Jahresputzplan erstellen

1. Tabelle anlegen und Monatsübersicht erstellen

Lege dir eine Tabelle mit etwa 16 Spalten an oder hole dir meine Vorlage. Diese erhältst du als Dankeschön, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst.
Möchtest du sie selbstgestalten? Dann rate ich dir zu folgenden Spalten:
Zimmer-Aufgabe-Person-alle Monate-Leerfeld

Im letzten Schritt benötigst du noch eine Monatsübersicht, in die du die einzelnen Aufgaben am Ende überträgst. Auch diese erhälst du in meinem Newsletter als Downloadlink.

2. Zimmerübersicht erstellen

Welche Zimmer/Bereiche hast du? Schreibe dir deine Zimmer/Bereiche in einer Spalte auf. Es sollten alle erfasst werden, die es bei dir gibt. Am besten nimmst du für jedes Zimmer eine eigenes Tabellenblatt, wenn du es selbst erstellst.

Vorschlag:

  • Wohnzimmer
  • Esszimmer
  • Küche
  • Bad/WC
  • Flur
  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer
  • Hobbyraum
  • Büro
  • HWR
  • Heizungsraum
  • Kellerraum
  • Dachboden
  • Auto
  • Garten/Terrasse/Balkon

3. Alle Aufgaben in den jeweiligen Bereichen aufschreiben

Gehe nun Bereich für Bereich durch. Welche Aufgaben musst du grundsätzlich in den einzelnen Räumen erledigen, was du nicht in deinen wöchentlichen Putzen schaffst/machst? In meinen Vorlagen habe ich dir eine große Anzahl an Anregungen für mögliche Aufgaben aufgeschrieben. Hole sie dir als Dankeschön, indem du dich zum Newsletter anmeldest.

Es werden hierbei Aufgaben erfasst, die nicht im wöchentlichen Rhythmus bearbeitet werden. Außerdem empfehle ich dir alle Aufgaben aufzuschreiben, die innerhalb eurer Familie anfallen. Dazu zählen auch solche, die mit Putzen/Haushalt nicht unmittelbar etwas zu tun haben (z.B. Termine vereinbaren, Steuererklärung, Weihnachtsdeko hin/wegräumen usw.).
Am besten schaust du dich im jeweiligen Raum/Bereich direkt um und notierst dir alles, was dir einfällt. Eine andere Vorgehensweise wäre zu überlegen, welche Aufgaben du nur einmal im Jahr machen musst (dazu zählt zum Beispiel die Steuererklärung.), danach 2 mal im Jahr (z.B. Gardinen waschen, Lederbett/-sofa pflegen), vierteljährlich und monatlich.
Solltest du gerne in einem Rutsch alle Gardinen waschen oder alle Fenster putzen, schreibe diese Aufgabe lieber unter „SONSTIGES“ als zu jedem einzelnen Bereich.

4. Feste Monate für deinen Jahresputzplan festlegen

Überlege dir, in welchem Monat du die Aufgaben üblicherweise erledigst. Kreuze den entsprechenden Monat an. Beachte auch bei der Monatszuordnung, wann ein geeigneter Monat dafür ist.
Beispiel: Gefrierschrank abtauen macht im Winter mehr Sinn, da du die gefrorenen Lebensmittel besser draußen zwischenlagern kannst.

Kinderspielsachen schauen wir z.B. grundsätzlich vor den Geburtstagen und Weihnachten durch, um Platz für Neues zu schaffen.
Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Monat du ankreuzen sollst, schreibe in die letzte Spalte nach Dezember z.B. eine 2 für zweimal im Jahr, eine 4 für 4mal im Jahr usw.. Am Ende schaust du, in welchen Monaten du bisher noch wenige Aufgaben has

Nun solltest du dir zu allen Bereichen deine Aufgaben aufgeschrieben haben. Gehe jetzt noch einmal die letzte Spalte durch und kreuze geeignete Monate an. Nun hast du einen guten Überblick in welchen Monaten du bisher noch wenige Aufgaben hast.

5. Aufgaben einzelnen Personen zuordnen

Du kannst nun gewisse Aufgaben noch unterschiedlichen Familienmitgliedern zuordnen. Schreibe den entsprechenden Namen in die jeweilige Spalte. Dies sollte bestenfalls im Gespräch mit den Familienangehörigen stattfinden.

6. Aufgaben in die Monatsübersicht übertragen.

Du hast es fast geschafft. Für eine bessere Übersicht überträgst du die Aufgaben in eine Monatsliste, gegebenenfalls für jedes Familienmitglied in eine eigene.
Hierzu schreibst du unter den Monatsüberschriften die einzelnen Aufgaben auf.

Herzlichen Glückwünsch und viel Freude mit deinem Jahresaufgabenplan.

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