So bleibt dein Schreibtisch ordentlich
So bleibt dein Schreibtisch ordentlich

Fragst du dich auch, warum immer wieder großes Chaos auf deinem Schreibtisch ausbricht?
Dann lese unbedingt weiter, denn ich verrate dir meine Top-Tipps, damit auch dein Schreibtisch ordentlich bleibt.

Stelle so wenig wie möglich AUF den Schreibtisch.

Was musst du auf dem Schreibtisch stehen haben? Laptop/Monitor, Lampe, ….
Auf deinem Schreibtisch sollte nur das stehen,
was du mehrmals täglich brauchst.
Nutze Regale, Wände, Körbe, Rollcontainer,…
für alles andere.

Nutze einen Organizer für Stifte und Kleinkram

Hast du für Stifte, Tacker und Co keine andere Möglichkeit der Aufbewahrung als auf dem Schreibtisch (z.B. in einem Rollcontainer), nutze schöne und praktische Organizer. Dort sollte allerdings nur alles in einfacher Ausführung drin sein. Die Ersatzkleberollen u.s.w. sind Vorrat und sollten woanders verstaut werden.

Lagere Ordner in ein Regal aus

Bei einigen stehen die Ordner auf dem Schreibtisch. Das ist zwar praktisch, aber du nimmst dir den Platz zum Arbeiten und es wirkt unordentlicher.
Lagere sie lieber in ein Regal oder einen Schrank aus. Dieses kann oberhalb oder einfach nur in der Nähe des Schreibtisches angebracht sein.

TIPP: Möchtest du die Ordner oberhalb deines Schreibtisches anbringen, kannst du gut Küchenschränke nutzen. Diese eignen sich aufgrund der Tiefe und Höhe perfekt für Ordner und halten auch gut das schwere Gewicht aus.

Ablagekörbchen

Führe Ablagekörbchen oder etwas ähnliches ein. Dort sammelst du nach Kategorien, z.B. in die drei Bereiche: “zu erledigen”, “in Bearbeitung” und “abheften”. So hast du nicht zig Papierstapel sondern an einem Platz alle losen Blätter.

Feste Zeiten für die Ablage

Damit deine Ablage nicht überquillt solltest du sie regelmäßig durchschauen und abheften. Vereinbare ein Date mit deinem Papierkram. 😉 Du kannst jeden Tag die bearbeiteten Dokumente abheften oder du nimmst dir einmal in der Woche/14-tägig zu einem festen Termin deine Ablage vor.

Ordnung nebenbei

  • Gehe nie mit leeren Händen. Beispiel: Du musst auf die Toilette und kommst fast an der Küche vorbei? Dann nimm die leere Kaffeetasse auf deinem Schreibtisch mit.
  • Ist eine Aufgabe abgeschlossen? Dann räume direkt alles dafür wieder weg. So hast du den Tisch frei für die nächste Aufgabe und es fällt dir leichter den Fokus zu behalen.

Führe ein Abschlussritual ein

Bevor du dein Büro verlässt, solltest du dir 10 Minuten für ein Abschlussritual freihalten.

In diesen 10 Minuten …

  • notierst du dir die nächsten Aufgaben (bestenfalls 3) womit du am nächsten Tag direkt starten möchtest.
  • du heftest Papiere ab, die erledigt sind.
  • du wirfst Schmierblätter/Dokumente weg, die du nicht mehr brauchst weg.
  • du verlässt dein Schreibtisch ordentlich.
  • du schiebst den Stuhl an den Tisch heran.

Mehr
artikel